ginsheim

Die politisch Verantwortlichen haben entschieden, dass große zusammenhängende Flächen an die Wohnungsgesellschaften veräußert werden.

Dies sind hier die Gemeinnützige Baugenossenschaft Mainspitze eG und die Kommunale Wohnungsgesellschaft Ginsheim-Gustavsburg-KWG, die beide insgesamt 53 Mietwohnungen bauen werden. Als dritte Gesellschaft wäre hier die Wohnbau Mainspitze GmbH zu nennen, die als Bauträger Objekte für Dritte erstellen und zum Verkauf anbieten würde.

In einem ersten Bauabschnitt entstehen mit den Häuser K1-K3, drei Punkthäuser mit gemeinsamer Tiefgarage. Hier ist es vorgesehen, die Häuser K2+K3 von der KWG mit jeweils 12 öffentlich geförderten und je 2 freifinanzierten Wohnungen herzustellen. Das Haus K1 würde von der Baugenossenschaft Mainspitze zeitgleich mit ebenfalls 12 geförderten und 2 freifinanzierten Wohnungen erstellt werden.

Dieses Haus ist auch der Sitz des für den Geschosswohnungsbau vorgesehenen Blockheizkraftwerkes (BHKW). Von eben diesem Gebäude aus werden die genannten Häuser K1-K3 aber auch die drei weiteren Geschosswohnungsbauten J1 und L mit 16 Eigentumswohnungen (Wohnbau Mainspitze) als auch das Haus J2 der Baugenossenschaft mit 11 freifinanzierten Wohnungen mit Energie versorgt. Hierzu wurde bereits im Vorfeld ein Energiekonzept durch das Ingenieurbüro Diehl in Zusammenarbeit mit einem Energieplaner erstellt.

Eine externe Gesellschaft wird das Blockheizkraftwerk, das in der technischen Baubeschreibung beschrieben ist, betreiben (Contracting) und der erzeugte Strom wird u.a. für den Allgemeinstrom (Aufzug, Treppenhauslicht usw.) aber auch den Mietern/ Eigentümer zur Verfügung gestellt.

Neben dem Geschosswohnungsbau sollen in einem dritten Bauabschnitt durch die „Wohnbau Mainspitze GmbH“ zudem noch 15 Reihen- und 4 Doppelhäuser sowie 16 Eigentumswohnungen erstellt werden. Diese sind unabhängig vom beschriebenen BHKW und werden eigenständig über Wärmepumpen bzw. Pelletsheizungen versorgt.

Die Wohnbau Mainspitze GmbH errichtet vier Doppelhaushälften mit Keller. Weiterhin entstehen 15 Reihenhäuser. Es entstehen 32 Eigentumswohnungen. Somit werden von der Wohnbau 51 Wohneinheiten errichtet.